Noch mehr Fahrten für euch!
Hurra - den Halbstundentakt zwischen Braunschweig und Wolfsburg gibt es zum Fahrplanwechsel auch am Wochenende!
Vom Fahrplanwechsel am 15. Dezember an fährt der enno auf der Strecke Braunschweig – Wolfsburg (RE50) durchgehend von montags bis sonntags im Halbstundentakt. Seit der Inbetriebnahme der neuen, zweigleisigen Strecke zwischen Weddel und Fallersleben im März dieses Jahres war der enno bereits montags bis freitags im Halbstundentakt gefahren. Jetzt also auch an den Wochenenden. Samstags fahren von 8 bis 20 Uhr die Züge halbstündlich, sonntags von 10 bis 20 Uhr. Das bedeutet 24 zusätzliche Fahrten an Samstagen, 20 zusätzliche Fahrten an Sonntagen. Gefahren werden die ennos vom Eisenbahnverkehrsunternehmen metronom.
„Wir sind froh, dass wir den Fahrgästen den durchgehenden Halbstundentakt nun auch an Wochenenden anbieten können“, sagt Verbandsdirektor Ralf Sygusch. „Bestellt haben wir ihn beim Verkehrsunternehmen metronom schon länger, dortige personelle Schwierigkeiten ließen den Halbstundentakt zunächst nur an den Arbeitstagen zu. Jetzt entspricht das Angebot dem hohen Fahrgastaufkommen auf der wichtigen Verbindung zwischen den beiden Oberzentren.“
„Wir haben große Anstrengungen unternommen, um den durchgehenden Halbstundentakt nun (endlich) anbieten zu können“ sagt Nicolai Volkmann, Geschäftsführer des metronom. „Alle Maßnahmen zur Gewinnung neuer Lokführer und Quereinsteiger zeigen Wirkung, viele Menschen wollen Lokführer bei uns werden und wurden nun ausgebildet. Es hat sich ausgezahlt und die Fahrgäste profitieren von dieser Anstrengung. Das freut uns besonders.“ so Volkmann weiter.
Aber Achtung! Einschränkungen voraussichtlich ab dem kommenden Sommer wegen Korridorsanierungen der Deutschen Bahn auf großen ICE-Strecken:
Die Deutsche Bahn wird voraussichtlich ab dem kommenden August bis April 2026 die ICE-Strecke zwischen Hamburg und Berlin sanieren. Zu der Zeit werden einige Bahnstrecken in der Region Großraum Braunschweig als Umleitungsstrecke für Fern- und Güterzüge gebraucht.
Vor allem ist der Regionalbahnverkehr zwischen Braunschweig und Wolfsburg betroffen (RE 50). Während der Sanierungen wird dort kein Halbstundentakt mehr möglich sein, sondern die enno-Züge werden wieder stündlich fahren. „Lange haben wir um den Ausbau der Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg gekämpft. Seit diesem Jahr fahren die enno-Züge im Halbstundentakt. Da ist es für uns bitter, dass wir den vielen Menschen, die zwischen Hildesheim, Braunschweig und Wolfsburg unterwegs sind, demnächst einige Monate lang wieder keinen Halbstundentakt bieten können“, erklärt Sygusch.
„Dennoch zeigt sich angesichts der Sanierung auch, wie wichtig die Zweigleisigkeit der Strecke für den bundesweiten Schienenverkehr und für unseren regionalen Verkehr ist, um keinen Totalausfall zu haben. Immerhin hat die Deutsche Bahn die Möglichkeit, Züge über die Strecke umzuleiten. Und immerhin können wir trotz der verstärkten Nutzung der Strecke für Güter- und Fernverkehr immer noch einen Stundentakt im Regionalverkehr beibehalten. Ohne ein zweites Gleis auf der Weddeler Schleife hätte der Regionalbahnverkehr noch weiter reduziert werden müssen.“