Hallo liebe Fahrgäste,
angesichts der aktuell hohen Neuschneemengen stoßen die Weichenheizungen zunehmend an ihre technischen Grenzen. Der Schnee kann nicht mehr vollständig abgetaut werden und gefriert in vielen Fällen unmittelbar erneut an der Weiche fest. In der Folge arbeiten die Stellmotoren nicht mehr ordnungsgemäß. Weichen, Signale und weitere sicherheitsrelevante Anlagen laufen derzeit am Limit und fallen deshalb vereinzelt aus.
Kommt es zu einer solchen Störung, müssen zunächst Kräfte der Deutschen Bahn ausrücken, um den Schnee von den Anlagen zu räumen. Aufgrund der Straßenverhältnisse dauert das einige Zeit.
Zusätzlich wird in zahlreichen Landkreisen und kreisfreien Städten entlang unserer Strecken der Busverkehr eingestellt, da die Straßenverhältnisse ein sicheres Fahren der Busse nicht mehr zulassen.
Fahrgäste werden daher gebeten, für ihre Wege deutlich mehr Zeit einzuplanen und sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage zu informieren. Für die Reiseplanung empfehlen wird die Nutzung des VBN-Fahrplaners im Web oder als App.